Der Wind

Das leise Säuseln seines Windes - 
Du kennst es wohl.
Das herannahende Sausen, das kräftige Blasen und Blustern...
Hörst du es rauschen?
Spürst du den Wind in allen Gliedern?
Siehst du wie die Palmen sich biegen im Wind?
Sie beugen sich sanft, geben nach.
Doch stehen sie fest, sind unbeugsam in jeder Lage.
Sag, kennst du auch das leise Säuseln seines Geistes?
... das stärker werdende Drängen?
Bist du bereit zu stehen wie die Palmen:
Seinem Drängen nachzugeben
und doch: niemals dich den Situationen zu beugen.
Niemals aufzugeben.
Der den Wind schickt 
ist Derselbe, der auch dir die Kraft gibt zu stehen.
Er wird nicht zulassen, dass der Wind zu stark wird.
Gib dich in seine Hand 
und vertraue:
Er wird nicht zulassen, dass du zerbrichst.
So, wie er die Palmen hält,
wird er auch dich halten und bewahren.
Und du kannst stehen
In Sturm und Wind.

Die Widerstandskraft der Palmen bei starkem Wind oder Sturm während meiner Zeit in Tonga veranlasste mich zu diesem Gedicht! Manchmal gab es ziemlich heftige Stürme, denen ich auf dieser flachen Insel ziemlich ausgesetzt war, zumal mein Häuschen zwischen Seitenwand und Dach recht durchlässig war. Dabei beobachtete ich, dass Palmen selten abbrechen, weil sie solch eine Biegsamkeit besitzen. Mögest du genauso wie diese Palmen in jedem Sturm standhaft bleiben! Mir hilft dazu die Verankerung in meinem Schöpfer, der mich immer hält und mich vor dem Zerbrechen bewahrt.

© Katharina Kopp, August 1999

Kathakritzelt.com hat diese Aktion ins Leben gerufen: Jeden Dienstag wird ein Gedicht aus eigener Herstellung veröffentlicht.

Lest auch bei:

Stachelbeermond
Mutigerleben
Wortgeflumselkritzelkrams
Werner Kastens
Findevogel
Berlin Autor
Nachtwandlerin
Lindas x Stories
La parole a été donnée à l’homme
Gedankenweberei
Emma Escamila
Wortverdreher
Lebensbetrunken
Vienna BliaBlaBlub
Heidimarias kleine Welt
Traumspruch
Red Skies over Paradise
Your mind is your only limit
Dein Poet

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..