Blick auf ihn

Donnerstag, 2.4.2020

„Ich aber werde dein Angesicht sehen, weil ich nach deinem Willen lebe. Wenn ich erwache, darf ich mich satt sehen an deiner Gestalt.“ Psalm 17, 15

Als ich heute morgen aufwachte, wurde ich an diesen Vers erinnert. Beim Betrachten von Jesus, fiel meine Last einfach so ab. Wenn ich ihn anschaue, das, was ich über ihn weiß, was die Bibel berichtet, dann stelle ich fest, dass alles andere ein Stückweit relativiert wird. In diesen Tagen gehen wir auf Ostern zu, wir erinnern uns an Jesu Lebens- und vor allem Leidensweg. Er war bereit, alles hinzugeben, wurde von seinen besten Freunden verraten und doch ging er in dieser inneren Größe, die sich über alle Herabwürdigung hinwegsetzt den Weg, der ihm vorgegeben war. Es war kein leichter Weg und ich beneide ihn nicht darum. Jeder Lebensweg ist anders, aber wir dürfen immer wieder innehalten und auf Jesus schauen. Vielleicht entdecken wir ja in diesen Tagen kleine Zeichen dessen, dass Ostern ist – auch wenn das in diesem Jahr sicher ganz anders aussieht als in anderen Jahren. Wir dürfen gewiss sein: wenn wir ihn anschauen, dann entdecken wir, dass Gott derselbe ist heute wie damals. David kannte Jesus nicht, aber er kannte den Gott des Alten Testaments und in diesem Gott erahnte er bereits die Gestalt Jesu, die verkörperte Liebe Gottes. Darf ich uns einladen, heute auf diesen Gott zu schauen?

Lieber Jesus, wenn wir auf dich schauen, sehen wir den Vater, der voll Liebe auf uns herabschaut. Lehre uns heute, dich anzuschauen und darin unser Herz zur Ruhe zu bringen. Zeite uns die kleinen Zeichen deiner großen Liebe besonders in diesen Tagen vor Ostern. Amen.

Allen einen gesegneten Tag im Blick auf Jesus!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.