Brathähnchen

Es war eine schwere Zeit, mein erstes Jahr als Schulleiterin der bilingualen Grundschule in Kandern. Da verunglückte ein Kind auf dem Pausenhof. Obwohl ich nicht direkt dabei war, belastete es mich emotional sehr, ich war müde und kraftlos. Ich brauchte dringend Unterstützung und Rat, wie es weitergehen sollte.

Eines Abends war ich bei einem Gebetstreffen, wo wir uns gezielt einmal im Monat in der Gruppe, aber auch als Einzelne Zeit nahmen, auf Gott zu hören. Nach der Lobpreiszeit beteten wir und der Leiter sagte „Der Tisch ist bereitet.“ Danach kam die Zeit, in der jeder Stille hatte, um persönlich auf Gott zu hören. Ich setzte mich etwas abseits und schloss die Augen. Vor meinen inneren Augen sah ich den erwähnten Tisch. Darauf lag ein Brathähnchen. Sonst nichts. Ich wartete darauf, dass es weitergehen würde, damit ich verstehen würde, was Gott mir sagen wollte. Aber das war alles, nur dieses Brathähnchen. Nach einer Zeit des Betens und inneren Hörens erkannte ich: das war es! Gott, als mein himmlischer Versorger hatte mir gezeigt, was ich essen sollte, um wieder zu Kräften zu kommen. Am kommenden Tag kaufte ich mir ein Hähnchen und bereitete es zu. Ich spürte, wie die Nährstoffe und das Wissen um Gottes Treue mir neue Kraft gaben.

Zubereitung: innen Orangenviertel (von einer ungespritzten Orange), außen eine Marinade aus Öl, Zitrone, Kräuter, Salz und dann im Backofen garen.

Bis heute fasziniert mich diese Geschichte, weil mir in dieser Situation so bewusst wurde, wie gut mein himmlischer Vater mich versorgt. Später an dem Abend beteten die Geschwister auch noch für die schwere Situation auf der Arbeit, die sich noch eine Zeitlang hinzog, aber mir emotional nicht mehr so zusetzte. Es tut gut, immer wieder solche Geschwister zu treffen.

Durch diese Erfahrung wurde mir auch bewusst, wie wichtig es ist, um Schutz zu beten für den eigenen Verantwortungsbereich.

(c) Katharina Kopp

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..