Lebendiges Wasser

Freitag, 20.3.2020

„Aber am letzten, dem höchsten Tag des Festes trat Jesus auf und rief: Wen da dürstet, der komme zu mir und trinke! Wer an mich glaubt, von dessen Leib werden, wie die Schrift sagt, Ströme lebendigen Wassers fließen. Das sagte er aber von dem Geist, den die empfangen sollten, die an ihn glaubten; denn der Geist war noch nicht da; denn Jesus war noch nicht verherrlicht.“ Johannes 7, 37-40

Wer einmal an einem heißen Tag unterwegs war, der weiß, wie wertvoll frisches Wasser für eine trockene Kehle ist. Ich erinnere mich an eine Wanderung aus meinen Kindertagen. An jenem heißen Sommertag war unserer Familie das Wasser ausgegangen. Jeder Tropfen war verbraucht, alle Flaschen waren leer. Wir konnten nicht mehr, die Kehlen waren ausgetrocknet, wir jammerten. Manchmal geht es uns auch im Leben so. Jedes letzte bisschen Kraft ist aufgebraucht. Wir haben nichts mehr und fühlen uns leer. Woher bekommen wir neue Kraft? An jenem heißen Sommertag fanden wir oben in den Bergen eine Quelle mit frischem Wasser, bei der wir unsere leeren Flaschen auffüllen konnten. Wie wohltuend dieses frische Wasser war!

So geht es mir auch immer wieder im Leben: wenn meine eigene Kraft zu Ende ist, auch der letzte Tropfen verbraucht ist, dann erlebe ich, wie Jesus mir immer wieder neue Kraft schenkt durch seinen Geist, der in mir lebt. Und plötzlich geht es dann wieder weiter, auch in schweren Zeiten. Das wünsche ich euch allen auch: täglich neu die Kraft Gottes erleben zu dürfen.

Herr Jesus, danke, dass du uns täglich neu Kraft gibst. Sei du auch heute ganz nah bei uns und begegne uns in allem, was wir tun. Amen.

Ein Kommentar zu “Lebendiges Wasser

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..